Skitouren

Im Winter bieten wir Skitouren für Leute, die gerne frei im Gelände abfahren und trotzdem den Aufstieg mit Skiern nicht scheuen.

Ansprechpartner:

Martin Marketsmüller

Sportwart Tourenwesen

E-Mail an Martin Marketsmüller

meine Ausbildung:

Ich bin seit 1999 Oberstufen Übungsleiter Skitour beim Deutschen Ski Verband.

Tourenziele, Charakter der Tourenziele, Anforderungen

Die Skitourenziele befinden sich hauptsächlich in den Bayerischen Alpen sowie in den Kitzbühler Alpen. Es sind ca. 800 bis 1000 Höhenmeter zu bewältigen.
Die Aufstiegsdauer liegt je nach Tourenziel bei ca. 2 bis 3 Stunden.
Das Gelände ist überwiegend mäßig geneigt, kurze steilere Passagen erfordern die Spitzkehrentechnik. Der Kursteilnehmer muss sicheres Schwingen auch bei mitunter
schlechten Schneeverhältnissen im Gelände beherrschen.

Ausrüstungsliste:

• Touren Skier mit Tourenbindung
  • Skistöcke (wenn möglich mit Tourenteller)
  • Touren Skischuhe
  • Harscheisen
  • Klebefelle (Achtung: wenn die Felle schon länger nicht mehr benutzt wurden, sollte der Kleber überprüft werden).
  • Lawinenverschüttetensuchgerät, Lawinenschaufel und Sonde (Geräte können teilweise gestellt werden).

Kleidung:

Empfehlenswert ist ein System, das aus mehreren Schichten besteht und den jeweiligen Verhältnissen während der Tour leicht angepasst werden kann.

Haftungsbegrenzungserklärung:

Bergtouren und Skitouren sind Gefahrensportarten. Jeder Teilnehmer muss sich der vorhandenen Risiken bewusst sein, die auch durch eine umsichtige und fürsorgliche Betreuung der Tourenleiter nicht gänzlich ausgeschlossen werden können. Er erkennt deshalb an, dass der verantwortliche Tourenleiter von einer Haftung freigestellt wird, die über den bestehenden (durch die Übungsleitertätigkeit) festgelegten Versicherungsschutz hinausgeht. Ausgenommen ist eine Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Mit seiner Anmeldung erkennt der Teilnehmer die Teilnahmebedingungen ausnahmslos an.

Teilnahme von Nichtvereinsmitgliedern:

Eine Teilnahme ist nur möglich mit einer Tagesversicherungskarte des BLSV (5€)

Ausrüstungsverleih:

Tourenskier können z.B. in Haag bei Meyer Werner ausgeliehen werden (www.sport-ontour.de);
Tourenskier und Tourenskistiefel können beim Sport IKO in Raubling ausgeliehen werden;